Der Ehrenname (... und der letzte Akt 1815)

Die Schlacht von Marengo am 14. Juni 1800. Angriff der 9eme an deren Spitze ihr General Desaix fällt. Gemälde von Lejeune.

Das 9te leichte Infanterie Regiment war ein französischer Verband, der aus den sogenannten Chasseurs de Cevennen (Jäger der Cevennen) hervor ging und nach der französischen Revolution zunächst als 9. Demi Brigade (9. Halb Brigade) und später als leichtes Infanterie Regiment Teil der französischen Armee war. Seinen größten Ruhm erlangte das Regiment als es sich dabei hervor tat in der Schlacht bei Marengo/ Italien am 14.Juni 1800 eine sichere Niederlage in einen Sieg zu verwandeln. Als Auszeichnung dieser Leistung erhielt das Regiment von Napoleon (damals noch Konsul) den Ehrennamen L `incomparable (Die Unvergleichlichen). Die 9. Leichte kämpfte in den weiteren Jahren an vielen Orten Europas. So in Spanien, Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien. 1815 (1816) wurde das Regiment nach der Schlacht von Waterloo und dem Ende Napoleons I. in seinem Depot in Longwy/ Lothringen aufgelöst.

 

1815 endete der Ruhm des Regimentes, hier soll noch einmal aus dem Buch

Unter Napoleons Adlern „Le 9ème Régiment d’Infanterie légère"

Die Geschichte eines französischen leichten Infanterieregimentes von 1788 bis 1815“ von Olaf Beil zitiert werden:

 

"Das 9è legère unter Colonel Baume wurde in das Departement Puy-de-Doe dirigiert und bezog Lager bei Saint-Germain-Lembron und den umliegenden Ortschaften. Mit der zweiten Rückkehr der Bourbonen wurde die kaiserliche Armee aufgelöst. Am 11. September fand vor dem Kommandeur des IV Armeekorps General Baron Berthezène (dieser hatte den verwundeten General Gèrard abgelöst) eine Revue statt. Die beiden Bataillone hatten hier noch eine Stärke von 36 Offizieren und 380 Mann, davon waren 26 Mann im Lazarett. Am 18. September morgens wurde in Anwesenheit des Sous-Inspecteur aux revues Gautreau, des chefs de bataillon d`artillerie Leclerc und des Kriegskommissars Brugnière auch das 9è legère aufgelöst, dessen ruhmvolle Geschichte an einem Septembertag vor 31 Jahren begonnen hatte. Die meisten Soldaten wurden in ihre Departements zurück geschickt, umnie wieder einer Revolution oder einem Kaiser zu dienen. Die Reste der 9è legère kamen zu der Legion de la Haute-Loire. Ihr erster Kommandeur wurde am 11. Oktober 1815 Colonel Jean-Francois O`Mahony ein alter Veteran irischer Abstammung.

 

Abschließend kann man über das Regiment sagen, es hat überall zum Ruhme Frankreichs seine Pflicht stets treu erfüllt. Es kämpfte zwischen 1792 - 1815 in unzähligen Schlachten, Gefechten und Belagerungen. Es zählte zu den besten Regimentern der Großen französischen Armee. Seine Fahnen wehten über den Schlachtfeldern einer großen Zeit und seine Name ist unauslöschlich verbunden mit

Marengo,

Ulm,

Halle,

Fiedland,

Essling,

Wagram,

Talavera,

Barrosa,

Fuentes de Onoro,

Badajoz,

Vittoria,

Nivelle,

Lützen,

Bautzen,

Dresden,

Leipzig,

Bayonne,

Montmirail,

Orthez,

Craonne,

Laon,

Paris,

Toulouse,

Ligny,

Wavre." 

Quelle: Beil, Olaf – Unter Napoleons Adlern „Le 9ème Régiment d’Infanterie légère"

Die Geschichte eines französischen leichten Infanterieregimentes von 1788 bis 1815